builderall

Verlustangst ? wie du dich von ihr befreist!

Du hast Verlustangst oder es gab Situationen großer Verlustangst in deiner Vergangenheit? Du hast das Gefühl, dieser Schmerz scheint nicht enden zu wollen? Trau dich mit mir einen ganzheitlichen und heilsamen Blick auf die Verlustangst zu wagen. Ich verrate dir, was mir geholfen hat, mit diesem überwältigenden Gefühl umzugehen und mich am Ende zu befreien.


Loslasser*in werden und Hoffnung finden

Um dich zu beruhigen, wenn du gerade mitten in der Angst steckst: Es ist schmerzhaft ? ich und alle anderen Loslasser*innen fühlen diesen Schmerz mit dir. Aber: Es gibt Hoffnung und Trost für dich! Die Verlustangst kann transformiert werden und du wirst es durchstehen, obwohl es sich gerade für dich überhaupt nicht so anfühlt.


9 Zeichen, dass du unter Verlustangst leidest

Jede Verlustangst zeigt sich individuell und hat ihre besonderen Eigenheiten, vielleicht erkennst du dich oder Anteile deiner Geschichte jedoch in diesen Worten wieder: Es gibt dieses Gegenüber, mit dem alles so wunderschön ist. Mit dieser Person teilst du eine faszinierende Anziehung, eine besondere Liebe und eine tiefe Freundschaft ? diesen einen Menschen willst du von ganzem Herzen! Ein Leben ohne den Anderen kannst du dir einfach nicht vorstellen. Doch: Dein Gegenüber geht immer wieder in den Rückzug, nach jedem Treffen? mal mehr, mal weniger. Und egal, was du tust oder unterlässt, um ihn zu halten, es funktioniert nicht. Fruchtlos kreisen deine Gedanken gefühlt Tag und Nacht um diese eine Person. Plötzlich verstehst du die Welt nicht mehr und alles scheint stehengeblieben zu sein.

Und dann setzt ein Prozess ein, der dir vielleicht bis dahin fremd war: Du kontrollierst, ob er online war oder nicht. Fragst dich: Mit wem schreibt er oder was macht er? Hast riesige Angst, ihn zu verlieren. Hast Angst, dass er jemand anderen kennenlernen könnte oder doch plötzlich anderweitig glücklich wird und dich verlässt. Du weinst Nächte lang und findest dich mitten in einer schmerzvollen Phase deines Lebens wieder: Der Verlustangst.


Welche Erfahrungen hast du mit der Verlustangst gemacht und welche Gefühle kamen bei dir auf? Ich würde gerne mehr erfahren und freue mich auf deine Nachricht.


  1. Alles scheint stehen zu bleiben
  2. Starkes Verlangen nach einer bestimmten Person
  3. Gegenüber sucht regelmäßig Rückzug
  4. Du kannst nichts tun
  5. Keine deiner Taten scheint die Situation zu verändern
  6. Du fühlst dich unglücklich
  7. Gedankenkreise um den Anderen
  8. Kontrollbedürfnis
  9. Angst, den Anderen zu verlieren


Starke Person in der Opferrolle

Unerwartete findest du dich dann in einer ungewohnten Position wieder: Du bist in der Opferrolle! Du machst deinen Gemütszustand vom Anderen anhängig. Dabei ist es ganz egal, ob du vorher stark warst und dein Leben eigentlich immer sicher im Griff hattest. Ob du erfolgreich im Beruf und/oder eine zauberhafte Mama bist, den Alltag mit links managst und dir auch sonst nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Je nachdem wie weit du dich bereits damit auseinandergesetzt hast, ist dir vielleicht sogar bewusst, dass du in der Verlustangst angekommen bist. Dein Kopf weiß alles und trotzdem kannst du dich aus dieser Angst und deinem Verhalten nicht lösen. Aus vielen Gesprächen und Nachrichten weiß ich, dass es fast allen im Prozess irgendwann so geht.


Hilfe im Umgang mit der Verlustangst

Was kannst du tun, wenn du so tief in der Angst bist? Hole dir Hilfe und zwar von einem Coach, dem du vertraust. Am allerbesten jemand, der mit der Thematik des Dualseelenprozesses wirklich vertraut ist. Am besten jemanden, der energetisch arbeitet, damit nicht alles auf der mentalen Ebene stecken bleibt. Höre auf dein Bauchgefühl und folge deiner Intuition, dann wird dir die oder der Richtige begegnen. Manche meiner Klient*innen brauchen nur ein oder zwei Gespräche, damit sich etwas bewegt. Andere benötigen eine Intensivbegleitung über ein paar Wochen. Das hat nichts damit zu tun, dass der eine besser oder schlechter ist, sondern liegt zum einen an deiner Persönlichkeit, zum anderen wirklich an deinem Entwicklungsstand. Damit meine ich nicht ?So weit bist du im Prozess?, sondern eher wie viele Seelenbegegnungen hatten du und deine Dualseele bereits in früheren Leben, wie seid ihr auseinandergegangen, was habt ihr schon gemeinsam bearbeitet.



Wo deine Verlustangst ihren Ursprung hat

Wenn du im tiefsten Loch der Verlustangst sitzt, ist das meist der Zeitpunkt, an dem du beginnst, dich für das Thema Dualseele zu interessieren. Du liest viel oder hörst Kanäle wie meinen Podcast  und irgendwann verstehst du, dass diese Verlustangst ein ganz altes Gefühl in dir ist. Deine Dualseele ist in dein Leben getreten, um dich an dieses Gefühl in dir zu erinnern, damit du es lösen kannst.

In der Regel geschehen die Verluste in der frühen Kindheit. Meist zwischen 2-3 und 5-6 Jahren. Das kann der Verlust eines Elternteils durch Tod oder Scheidung sein. Verlustängste können allerdings auch von narzisstisch geprägten Elternteilen, denen du nichts recht machen kannst, vor denen du Angst hast, die dich emotional verhungern lassen, ausgelöst werden. Auch überfürsorgliche Eltern, die dir nicht die Möglichkeit geben, dich zu entwickeln, sind denkbar. Generell stelle ich in meinen Coachings immer wieder fest, dass die Eltern einen großen Anteil an der Entstehung der Verlustangst haben. Es können natürlich auch andere Bezugspersonen, wie Geschwister, Großeltern oder Erzieher sein. Sie müssen nicht unbedingt aus deinem Leben entschwunden sein, auch das Fehlen von emotionaler Zuwendung macht ganz viel aus. Spannend ist, dass es in deinem weiteren Leben immer wieder zu Situationen kommt, in denen die Verlustangst getriggert oder bedient wird, z. B. durch die Partnerwahl. Rückblickend stellen meine Klient*innen fest, dass der Schmerz vorher oft nicht groß genug war, um das Verhalten zu ändern oder sich wirklich Hilfe zu holen. Bis deine Dualseele in dein Leben tritt ? dann nimmt alles seinen Lauf.


Verlustangst ist ein altes Gefühl

Verluste in der frühen Kindheit

Tod & Scheidung der Eltern

Narzisstisch geprägte Elternteile

Fehlende emotionale Zuwendung

Überfürsorgliche Eltern

Einschränkung der eigenen Entfaltung

Verlustangst wird später unwissentlich getriggert & bedient


Den verborgenen Kräften deines Lebens begegnen

Ich persönlich habe mit fünf Jahren ganz plötzlich den Verlust meines Vaters verkraften dürfen. Er war nicht gestorben, aber durch die Trennung meiner Eltern war er fast von heute auf morgen nicht mehr greifbar, weil er ins Ausland gegangen ist und sich damals nicht wirklich, zumindest in meiner kindlichen Welt, für mich interessiert hat. Dabei war ich die Jahre vorher sein absoluter Sonnenschein gewesen. Heute weiß ich, er war selbst in seinem eigenen Drama. Heute habe ich zu meinen Eltern eine sehr liebevolle Beziehung.

Du hast also Angst, deine Dualseele zu verlieren. Doch im Grunde geht diese Angst noch tiefer, auch noch tiefer als der Verlust in deiner Kindheit, obwohl er damit zu tun hat. In diesem Moment ist in deinem System etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Du hast quasi einen Teil von dir von dir abgeschnitten. Und genau vor der Begegnung mit diesem Teil hast du jetzt Angst. Die meisten meiner Klient*innen haben gar keine Ahnung von ihrer Großartigkeit, weil sie keinen Zugang zu diesem Teil haben. Ich würde mir so sehr wünschen, dass ihr euch selbst einmal mit meinen Augen sehen könntet ? ihr seid wundervollen Seelen!


Verlustangst loslassen: 13 Dinge, die du wissen solltest

Meist durchläufst du in der Verlustangst mehrere Stadien: Traurigkeit, Wut, Verzweiflung, Machtlosigkeit und Ohnmacht. Manchmal verlaufen diese Phasen nacheinander, manchmal kommt zwischendurch eine vermeintlich abgeschlossene Phase wieder hoch. Was kannst du tun? Zunächst ist es wichtig, alles anzunehmen. Nimm deinen Zustand an. Bist du traurig, dann weine, was raus will, will raus. Bist du wütend, dann sei wütend. Du hast Verlustangst? Dann lass sie erst einmal da sein. Versuche nicht, sie ?weghaben zu wollen?, denn dann kommst du automatisch in eine Gegenenergie und das strengt an, denn das ist Kampf. Erforsche die Wunden deiner Kindheit und löse sie und zwar auf allen Ebenen ? mental, körperlich und seelisch.

Besonders unsere Gedanken sind ein Knackpunkt, denn an dieser Stelle haben wir jahrelang ein anderes Denken trainiert und die alten Gedanken kommen wieder. Da darfst du gegensteuern. Oftmals wirst du feststellen, dass sich die Themen deiner Kindheit in deiner Dualseelenbeziehung wiederholen. Das ist ein spannender Aspekt und für viele von euch ein Aha-Erlebnis ? für mich war es das damals auch. Gib nicht auf, auch wenn du manchmal denkst, ?es tut sich doch gar nichts? oder ?das Thema hatte ich doch schon bearbeitet, warum kommt das noch einmal?. Vielleicht möchte es noch einmal aus einer anderen Perspektive angeschaut werden. Du bist stetig im Wachstum, auch wenn du denkst, du machst Rückschritte. Alles ist Bewusstwerdung.

Dein Antrieb aus der Verlustangst auszusteigen und irgendetwas in deinem Leben zu ändern, kann auch ER sein. Dein Gegenüber und die Hoffnung auf eine Beziehung mit ihm ? das ist okay und richtig so, wenn du so einen Start schaffst. Ein ?Du machst das für dich!? motiviert oftmals zunächst nicht ausreichend, diese Transformation durchzumachen. Wenn das bei dir so ist, dann steh dazu. Es ist okay, wenn dein Gegenüber dein Antrieb ist. Irgendwann wird vielleicht auch für dich der Punkt kommen, an dem du sagst: ?Jetzt mache ich das nur noch für mich!?.


1. Verlustangst verläuft in Phasen

2. Heilung verläuft nicht linear

3. Nimm deine aktuelle Situation an

4. Lebe aufkommende Emotionen aus

5. Akzeptiere die Anwesenheit deiner Verlustangst

6. Erforsche die Wunden der Vergangenheit

7. Arbeite mental, körperlich & seelisch

8.  Alte Gedankenmuster aktiv stoppen

9.  Lebensthemen, die sich wiederholen, erkennen

10. Nicht aufgeben

11. Perspektive wechseln

12. Zwischenzeitliche Rückschritte akzeptieren

13. Jeder Antrieb für deine Bewusstwerdung ist erlaubt!


Finde Unterstützung, um deine Verlustangst aufzulösen

Wünschst du dir ganz individuelle Unterstützung in deinem Prozess? Möchtest du vielleicht ein ganz bestimmtes Thema transformieren? Benötigst du einen Impuls, um wieder klarer denken zu können, um dich weiterzuentwickeln. Dann melde dich bei mir!


Und hej? es mag manchmal verflixt mit deiner Dualseele sein, doch dies ist wandelbar. Immer!

Von Herzen alles Liebe für dich

Deine Katrin